Skip to content

Revision des Berufsbildes

Zur Förderung der Professionalität in der Fahrausbildung und der Sicherung des Images des Berufsstandes pflegt der Schweiz. Fahrlehrerverband (SFV) ein modernes Berufsbild. Dieses bildet die Grundlage der verschiedenen Prüfungsordnungen (Auto, Motorrad, Lastwagen/Bus). Es wird den sich wandelnden Herausforderungen regelmässig angepasst. Ziel ist es, dass der Fahrlehrerberuf wie auch die Handlungskompetenzen der aktiven Fahrlehrern:innen den kommenden Herausforderungen gewachsen ist. Damit Fahrschüler:innen, die heute ausgebildet werden, auch morgen noch sicher unterwegs sind!

Aktuell wird die Prüfungsordnung für den Fahrlehrerberuf gerade umfassend überarbeitet, nachdem 2013 die Prüfungsordnungen für Motorrad- und Lastwagenfahrlehrer/-innen erarbeitet worden sind.

Konkret werden die Berufsrichtungen Fahrlehrer:in Auto, Motorrad, Lastwagen und Bus in einer einzigen Prüfungsordnung zusammengefühjrt. Für jede Fachrichtung soll ein Abschluss mit einem eidg. Fachausweis gemacht werden können.

Die Kompetenzen der Berufe sind im Rahmen der Revision analysiert und definiert worden. Insbesondere sind fehlende Inhalte wie z.B. die Organisation einer Fahrschule (Betriebswirtschaft, Unternehmensführung), Beratung der Kunden (inkl. Marketing), neue Technologien wie Antriebsarten, Assistenzsysteme usw. ergänzt worden.

Inhaber altrechtlicher Fahrlehrerausweise sollen die neuen Fachausweise erleichtert erwerben können.