Skip to content

Herausforderungen für den Fahrlehrer-Beruf

Angesichts rasanter Veränderungen im Alltag sind auch die Anforderungen an Fahrlehrer:innen gestiegen. Wir zeigen dir auf, was es braucht:

Assistiertes Fahren/Fahrassistenzsysteme, neue, alternative Antriebstechnologien, die Digitalisierung, ein verändertes Umweltbewusstsein, aber auch ein verändertes Mobilitätsverhalten – das sind die Herausforderungen, mit denen sich Fahrlehrer:innen heute konfrontiert sehen. Hinzu kommen immer individuellere Kundenbedürfnisse.

Der/die Fahrlehrer:in muss heute all diese Entwicklungen verstehen und erklären können. Wahrscheinlich wird der Begriff Fahrlehrer:in bald nicht mehr ausreichend sein, um all das zu umschreiben, was den Beruf ausmacht: Stattdessen sprechen wir vielleicht bald schon vom Mobilitätscoach oder dem/der Mobilitätsberater:in.

Diese Aussichten erfordern von allen Beteiligten viel Innovationswillen und Veränderungsbereitschaft. Deshalb bilden sich Fahrlehrer:innen kontinuierlich weiter.